Nach oben
Startseite>FAQ
Hier finden Sie die Antworten auf die von AfricanWorld Reisen Kunden am meisten gestellten Fragen.

1. Buchung
1. Wie Kann ich ein Hotel/Flug/Rundreise/Mietwagen buchen?
2. Wie erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
3. Wie kann ich eine bereits bestätigte Buchung ändern?
4. Wie kann ich meine Buchung stornieren?
5. Wie kurzfristig kann ich buchen?
2. Buchungsmaschine
1. Sind Ermäßigungen/Zuschläge bereits im Gesamtpreis berücksichtigt?
2. Wie kann ich eine Reise für eine Gruppe buchen?
3. Kann ich eine Reise buchen, wenn mein Wohnsitz nicht in Deutschland ist?
3. Flugbuchung
1. Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?
2. Welche Buchungsklassen kann ich buchen?
3. Was ist ein elektronisches Ticket?
4. Kann ich Sitzplätze reservieren lassen?
5. Wie viel Gepäck/Handgepäck kann ich mitnehmen?
6. Welche Bestimmungen gelten für Übergepäck?
7. Wie lauten die aktuellen Handgepäckbestimmungen?
8. Gibt es Rail & Fly Möglichkeiten zu meinem Flug?
9. Wann muss ich spätestens zum Check- In am Flughafen sein?
10. Kann ich mit meinem Vielfliegerprogramm Meilen sammeln?
11. Wie kann ich meinen Flug stornieren/umbuchen?
12. Kann ich einen Flug für ein alleinreisendes Kind buchen?
13. Bis zu welchem Alter werden Kinderermäßigungen gewährt?
14. Sollte ich meinen Rückflug rückbestätigen?
4. Rundreisen
1. Welche Leistungen sind auf meiner Rundreise eingeschlossen?
2. Habe ich eine deutschsprachige Reiseleistung?
3. Wie groß sind die Rundreise Gruppen?
4. Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für die garantierte Durchführung einer Rundreise?
5. Mietwagen
1. Wie kann ich einen Mietwagen buchen?
6. Zahlung/Reiseunterlagen
1. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es für meine Urlaubsreise?
2. Wann und in welcher Höhe sind Anzahlungen zu leisten?
3. Bis wann muss ich den Gesamtbetrag meiner Reise zahlen?
4. Welche Bankverbindung nutze ich für meine Zahlung?
5. Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
7. Reiseversicherung
1. Sollte ich eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen?
2. Welche Leistungen beinhaltet eine Reiserücktrittsversicherung?
3. Wie kann ich eine Reiserücktrittskostenversicherung / Reisekrankenversicherung abschließen?
4. An wen wende ich mich, wenn ich meine Reiseversicherung in Anspruch nehmen möchte?
8. Einreise/Gesundheit
1. Wo finde ich die Einreise- / Visabestimmungen für mein Urlaubsland?
2. Wo finde ich die Gesundheits-/ Impfvorschriften für mein Urlaubsland?
3. Wo finde ich allgemeine Länderinformationen zu meinem Urlaubsland?
9. Datenschutz
1. Wie sicher sind meine Daten bei der Buchung?
2. Werden personenbezogene Daten erhoben?
3. Unsere Datenschutzerklärung
1. Buchung
1. Wie kann ich ein Hotel/Flug/Rundreise/Mietwagen buchen?
Buchen Sie Ihre Urlaubsreise bequem mit Hilfe unserer Buchungsmaschine auf unserer Website, schicken Sie uns eine Email mit Ihrer Buchungsanfrage an reisen@africanworld.de oder stellen Sie eine telefonische Buchungsanfrage unter der Telefonnummer +49 (211) 30 20 69 220

2. Wie erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
Bei Buchung per Email oder Telefon erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung unmittelbar nach Eingang Ihrer verbindlichen Buchung per Email. Bei Buchung über unsere Buchungsmaschine erhalten Sie umgehend eine vorläufige Buchungsbestätigung. Eine endgültige Bestätigung sowie die Rechung erhalten Sie innerhalb von 3 Werktagen per Email. Sofern uns keine Email- oder Faxadresse vorliegt erhalten Sie die Reisebestätigung per Post (ca 2 Werktage).

3. Wie kann ich eine bereits bestätigte Buchung ändern?
Für Änderungen Ihrer Buchungen setzten Sie sich bitte telefonisch unter der +49 (0) 211 30 20 69 220 oder per Email an reisen@africanworld.de mit uns in Verbindung.

4. Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich unter Angabe des vollständigen Namens und der Buchungsnummer getätigt werden. Für Stornierungen oder Umbuchungen wird in der Regel eine Gebühr erhoben.

5. Wie kurzfristig kann ich buchen?
Pauschalreisen und Hotels können bis 1 Tag vor Abreise gebucht werden. Allerdings benötigen wir hierbei zum teil die Zeit zur Rückbestätigung/ Rückfrage bei den Leistungsträgern vor Ort. Flüge können jederzeit vor Anreise gebucht werden. Bitte wenden Sie sich bei kurzfristigen Buchungen an unser Serviceteam unter der Telefonnummer +49 (0) 211 30 20 69 220

2. Buchungsmaschine
1. Sind Ermäßigungen/Zuschläge bereits im Gesamtpreis berücksichtigt?
Alle zu berücksichtigen Ermäßigungen/Zuschläge wie Frühbucherrabatte oder kostenfreie Nächte bzw. Oster-, Weihnachts- und Silvesterzuschläge sind bereits berücksichtigt und werden durch dieses Symbol angezeigt: .

2. Wie kann ich eine Reise für eine Gruppe buchen?
Reisen für bis zu 8 Personen können Sie problemlos über unsere Buchungsmaschine Buchen. Für Gruppenbuchungen von mehr als 8 Personen wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam unter +49 (0) 211 30 20 69 220 oder senden eine E-Mail an reisen@africanworld.de

3. Kann ich eine Reise buchen, wenn mein Wohnsitz nicht in Deutschland ist?
Gerne können Sie über unsere Buchungsmaschine Ihre Reise bei AfricanWorld Reisen auch mit Wohnsitz in Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg buchen.

3. Flugbuchung
1. Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?
Elektronische Tickets können jederzeit vor Abflug gebucht werden. Die Bezahlung erfolgt in diesem Fall per Bareinzahlung auf unser Konto und Nachweis der Bareinzahlung durch zusenden des Einzahlungsbeleges per Fax an +49 (0) 211 30 20 69 111 oder per Kreditkarte.
2. Welche Buchungsklassen kann ich buchen?
Wir bieten Ihnen Flüge in der Economy, Business und First Class an.
3. Was ist ein elektronisches Ticket?
Mit einem elektronischen Ticket reisen Sie noch bequemer. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie von uns einen Reiseplan mit Ihren Flugdaten sowie einer Buchungsnummer und Ticketnummer zugeschickt. Diese wird im Buchungssystem der Fluggesellschaft gespeichert. Beim Check-In am Flughafen benötigen Sie so lediglich Ihren Reisepass zur Vorlage.
4. Kann ich Sitzplätze reservieren lassen?
Soweit möglich reservieren wir Ihnen gerne die von Ihnen gewünschten Sitzplätze. Teilweise erfordert die Reservierung jedoch eine Bearbeitungsgebühr.
5. Wie viel Gepäck/Handgepäck darf ich mitnehmen?
Jeden Fluggesellschaft hat andere Bestimmungen für die Gepäckmitnahme. Bitte informieren Sie sich unter folgendem Link über die Bestimmungen der von Ihnen gewählten Fluggesellschaft: http://www.africanworld.de/german/service/Gepaeck_Bestimmungen.html
6. Welche Bestimmungen gelten für Übergepäck?
Jede Fluggesellschaft hat andere Bestimmungen für die Mitnahme von Übergepäck. Diese Bestimmungen finden Sie unter http://www.africanworld.de/german/service/Gepaeck_Bestimmungen.html
7. Wie lauten die aktuellen Handgepäckbestimmungen?
Pro Reisendem können Sie in der Regel ein Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen. Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Flüssigkeiten nur noch in geringen Mengen in speziellen durchsichtigen Packungen möglich ist. Das Sicherheitspersonal ist verpflichtet Ihr Handgepäck zu untersuchen und ggf. nicht zulässige Flüssigkeitsmengen zu entsorgen. Über die genauen Mengen und Verpackungen informiert Sie die jeweilige Fluggesellschaft direkt.
8. Gibt es Rail & Fly Möglichkeiten zu meinem Flug?
Verschiedene Fluggesellschaften bieten Rail & Fly an. Bitte setzten Sie sich hierzu mit unserem Serviceteam unter +49 (211) 30 20 69 220 in Verbindung.
9. Wann muss ich spätestens zum Check in am Flughafen sein?
Kalkulieren Sie genügend Zeit für den Check In ein und seien Sie bei internationalen Flügen spätestens 3-2 Stunden vor Abflug am Chek-In Schalter des Flughafens.
10. Kann ich mit meinem Vielfliegerprogramm Meilen sammeln?
Meilengutschriften im Rahmen Ihres Vielfliegerprogrammes werden direkt am Flughafen beim Check- In gegen Vorlage Ihrer Vielfliegerkarte vorgenommen.
11. Wie kann ich meinen Flug stornieren/umbuchen?
Für Flugstornierungen wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam unter +49 (211) 30 20 69 220. Bitte beachten Sie, dass Stornierungen, Namensänderungen und Umbuchungen nach einer verbindlichen Buchung nur gegen eine Gebühr der jeweiligen Tarifbestimmungen möglich sind.
12. Kann ich einen Flug für ein alleinreisendes Kind buchen?
Generell ist dies möglich. Unser Serviceteam gibt Ihnen gerne Auskunft zu den einzelnen Betreuungsdiensten der Fluggesellschaften.
13. Bis zu welchem Alter werden Kinderermäßigungen gewährt?
Kinder welche Reiseantritt nicht älter als 11 Jahre alt sind (den 12. Geburtstag noch nicht gefeiert haben) bekommen in der Regel eine Flugpreisermäßigung. Die Höhe der Ermäßigung variiert je nach Tarif und Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder welche bei Reiseantritt nicht älter als ein Jahr sind (den 2. Geburtstag noch nicht gefeiert haben keinen eigenen Sitzplatzanspruch haben. Manche Fluggesellschaften bieten auch Jugendlichen besondere Vergünstigungen.
14. Sollte ich meinen Rückflug rückbestätigen?
Sie sollten sich Ihren Rückflug 72 – 48 Stunden vor Abflug rückbestätigen lassen damit Sie über eventuelle Flugzeitenänderungen rechtzeitig informiert sind.

4. Rundreisen
1. Welche Leistungen sind auf meiner Rundreise eingeschlossen?
Die jeweils eingeschlossenen Leistungen finden Sie in der Leistungsbeschreibung auf der Rundreise Seite. Immer eingeschlossen sind Unterkunft, Transport während der Rundreise, bestimmte Verpflegungsleistungen, Eintrittsgelder, Reiseleitung sowie eine Reiserücktrittskostenversicherung.
2. Habe ich eine deutschsprachige Reiseleitung?
Eine deutschsprachige Reiseleitung ist nicht auf jeder Rundreise garantiert. Bitte lesen Sie hierzu die Leistungsbeschreibungen der einzelnen Rundreisen.
3. Wie groß sind die Rundreise Gruppen?
AfricanWorld Reisen bietet Ihnen individuelle Rundreisen ab 2 Personen, Kleingruppenreisen mit einer Teilnehmerzahl von 2 bis ca. 8 Personen, sowie geführte Gruppenrundreisen im Reisebus.
4. Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für die garantierte Durchführung einer Rundreise?
Die Mindestteilnehmerzahl für eine garantierte Durchführung der individuellen und Kleingruppenreisen liegt bei 2 Personen.

5. Mietwagen
5. Wie kann ich einen Mietwagen buchen?
Zur Buchung eines Mietwagens setzen Sie sich bitte telefonisch mit unserem Serviceteam unter +49 (211) 30 20 69 220 in Verbindung oder senden Sie eine E-Mail an: reisen@africanworld.de

6. Zahlung/Reiseunterlagen
1. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es für meine Urlaubsreise?
Je nach Art der Reise und Buchungszeitpunkt können Sie Bar, per Überweisung oer per Kreditkarte zahlen.
2. Wann und in welcher Höhe sind Anzahlungen zu leisten?
Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung ist eine Anzahlung von 20% des Gesamtreisepreises zu zahlen.
3. Bis wann muss ich den Gesamtbetrag meiner Reise zahlen?
Der Gesamtbetrag Ihrer Reise ist in der Regel spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu zahlen.
4. Welche Bankverbindung nutze ich für meine Zahlung?
Überweisungen gehen an die folgende Bankverbindung:
Deutsche Bank AG
Kontonummer: 104 58 48 00
BLZ: 320 700 24
IBAN: DE51 320 700 240 104 584 800
BIC: DEUTDEDB320
Bitte geben Sie immer Ihren Namen und Buchungsnummer als Referenz an.

5. Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Der Versand der Ihrer Reiseunterlagen erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang auf unserem Konto auf dem Postweg, bei kurzfristigen Buchungen auf elektronischem Wege.
7. Reiseversicherung
1. Sollte ich eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen?
Da bei Reiserücktritt vor Reisebeginn Stornokosten entstehen empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Serviceteam unter +49 (0) 211 30 20 69 220.
2. Welche Leistungen beinhaltet eine Reiserücktrittsversicherung?
Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung schützt Sie vor hohen Stornokosten bei nicht antreten Ihrer Reise im Krankheitsfalle, Tod, Tod von Familienangehörigen ersten Grades, Impfunverträglichkeit, Schwangerschaft oder unerwartetem Jobwechsel.
3. Wie kann ich eine Reiserücktrittskostenversicherung / Reisekrankenversicherung abschließen?
Eine Reiserücktrittskostenversicherung oder Reisekrankenversicherung können Sie mit Ihrer Buchung direkt bei uns abschließen. Kontaktieren Sie hierzu unser Serviceteam unter +49 (0) 211 30 20 69 220 oder schicken Sie eine E-Mail an reisen@africanworld.de
4. An wen wende ich mich wenn ich meine Reiseversicherung in Anspruch nehmen möchte?
Wenden Sie sich bitte an das in Ihrer Versicherungspolice angegebene Versicherungsunternehmen.

8. Einreise/Gesundheit
1. Wo finde ich die Einreise-/ Visabestimmungen für mein Urlaubsland?
Informationen zu Einreise- und Visabestimmungen für Ihr Urlaubsland finden Sie in unseren „Land und Leute“ Informationen in der linken Navigationsleiste des jeweiligen Zielgebietes.
2. Wo finde ich die Gesundheits- Impfvorschriften für mein Urlaubsland?
Informationen zu Gesundheits- und Impfvorschriften für Ihr Urlaubsland finden Sie in unseren „Land und Leute“ Informationen in der linken Navigationsleiste des jeweiligen Zielgebietes.
3. Wo finde ich Länderinformationen zu meinem Reiseland?
Allgemeine Informationen über Ihr Urlaubsland finden Sie in unseren „Land und Leute“ Informationen in der linken Navigationsleiste des jeweiligen Zielgebietes.

9. Datenschutz
1. Wie sicher sind meine Daten bei der Buchung?
Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen und Ihre Sicherheit hat oberste Priorität. Wir geben Ihre Daten nicht weiter und nutzen diese nur zur Buchungsabwicklung.
2. Werden personenbezogene Daten erhoben?
Die AfricanWorld Reisen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrages per DEV verarbeitet, gespeichert und an die jeweiligen Leistungsträger weitergegeben. Personenbezogene Daten werden gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetztes geschützt.
3. Unsere Datenschutzerklärung
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://www.africanworld.de/german/datenschutz.html